DAB/DAB+ Internet-Radio mit Spotify Connect Anbindung

internet radio2DAB, DAB+, FM mit RDS und Internet-Radio sind mittlerweile untrennbar miteinander verbundene Begriffe und haben das gute alte Radio abgelöst, wie der Flachbild Fernseher die Röhre. REVO, ein Hersteller dieser neuen Radio-Gerätegeneration bietet seit über zehn Jahren Radios und Audio-Geräte an. Das SuperConnect ist nun das neueste Internet Radio der Firma. Es spielt Online-Radiosender aus der ganzen Welt, gibt die eigene Musiksammlung zum Besten und schickt neue Songs von den führenden Streaming-Diensten über die Boxen.

internet radio

Das REVO SuperConnect unterstützt eine Vielzahl digitaler Radiostandards, darunter auch DAB, DAB+, FM mit RDS und Internet-Radio. Allein über das Internet können über 16.000 Radiostationen abgespielt werden. Via DLNA und WLAN können Songs von externen Computern und Musik-Servern abgespielt werden – kabellos.

Über Bluetooth mit aptX wird Musik auch in CD-Qualität etwa von Smartphones oder Tablets abgespielt. Die Unterstützung für Spotify Connect rundet das Angebot ab. Auf diese Weise hat das SuperConnect Radio Zugriff auf über 20 Millionen Tracks aus dem Spotify Archiv.

Sein großes grafisches OLED-Display fällt erst dann ins Auge, wenn es aufleuchtet. Eine intuitiv zu bedienende Joystick-Bedienung steht außerdem parat, um die einzelnen Funktionen des Radios schnell aufzurufen. Das Gehäuse komplett aus Walnussholz wird mit fortschrittlicher Audio-Elektronik gepaart. So entsteht ein klarer, detailreicher und bassreicher Sound – frei von Störungen und Rauscheffekten. Dafür sorgen ein 15W Cladd-D Amplifier und eine patentierte BMR (Balanced Mode Radiator) Lautsprecher-Technologie.

Wie funktioniert Spotify Connect?
Spotify Connect ist ein Musik-Streaming-Dienst von Spotify, der sich auf vielen mobilen Geräten nutzen lässt – so etwa auf dem Smartphone, auf dem Tablet oder auf dem REVO SuperConnect. Anwender mit einem bestehenden Spotify Premium-Account haben so einen direkten Zugriff auf über 20 Millionen Songs aus dem Spotify-Archiv. Sie alle liegen in bester Klangqualität vor.

Wer mit dem Smartphone in der Hand das Haus betritt und eben noch Musik über Spotify Connect gehört hat, braucht nur die Play-Taste auf dem SuperConnect Radio betreten – und kann die gerade noch gespielte Musik ohne Pause auch im Haus weiterhören. Dabei lässt sich die Wiedergabe direkt vom Sofa aus “fernsteuern” – etwa über ein Tablet.

Die Spotify Connect Anbindung an das Internet Radio ist eine tolle Sache und wer es einmal hatte, mag es nicht mehr missen. Das REVO SuperConnect Hybrid-Radio ist zwar nicht ganz billig (ca. 300.-€), seinen Preis aber wert. Seinem alten Radio wird niemand mehr nachtrauern. Wer es trotzdem tut – das Walnussholz Design des  Spotify Connect lässt garantiert auch nostalgische Gefühle zu, hat dafür aber um ein Vielfaches mehr zu bieten, als die alte “Röhre”. Vom Super Klang ganz zu schweigen! (Foto: Revo/Typemania)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.