Mitarbeiter-Coaching CallCenter für das iPad

SAMOA-CallCenter-startbildschirmIn unserer Reihe „Software und Apps für Selbständige und Unternehmen“, stellen wir Ihnen heute die Coaching App „SAMOA CallCenter“ für das iPad vor. Leisten meine Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag das, was von ihnen erwartet wird?

Wie kann ich als Teamleiter meine Bewertungs- und Auswertungsmethoden optimieren, um mehr Zeit ins Coaching investieren zu können? SAMOA CallCenter auf dem iPad verhilft zu einer gezielten mobilen Qualifizierung und Dokumentation.

Das ermöglicht eine zeitnahe Auswertung und Besprechung ohne doppelte Datenerfassung. Ein Traum für jeden Personalentwickler.

Die Qualität entscheidet! Hierfür nutzen Call Center oder Customer Care Center bewährte Methoden – vom Side by Side Monitoring über Mystery Calls bis hin zur herkömmlichen Paper-Pencil-Methode. Aber das elektronische Erfassen und Auswerten dieser wichtigen Informationen ist nach wie vor mühselig und erfolgt demnach erst mit einer zeitlichen Verzögerung.

Schluss damit! Mit SAMOA CallCenter auf dem iPad haben Sie ein mobiles Werkzeug zur Bewertung, Auswertung und Qualifizierung Ihrer Agents in einer Lösung. Ohne lästigen IT-Kram. Sämtliche Daten sind auf dem iPad gespeichert und können per Knopfdruck als pdf ausgegeben und auch als csv-Werte in Ihre vorhandene Software einfließen, wie z.B. Excel und Co.

Ein Beispiel: In einer Firma arbeiten viele Mitarbeiter in der Telefonberatung. Bei einer Leistungskontrolle oder im Rahmen eines Coachings werden die Fähigkeiten dieser Mitarbeiter beobachtet – etwa, was die Begrüßung am Telefon, die fachliche Kompetenz und den Abschluss des Gesprächs anbelangt.

Die Kommdirekt GmbH stellt mit SAMOA CallCenter eine iPad-App vor, die den gesamten Coaching-Vorgang in erheblicher Weise optimiert. Alle drei Schritte Bewertung, Auswertung und Dokumentation lassen sich hier zeitgleich vornehmen.

Und das funktioniert so: Der Coach oder Vorgesetzte sitzt neben dem Mitarbeiter und überwacht die gerade durchgeführte Arbeit – etwa ein Kundengespräch am Telefon. Bereits während der Überwachung lassen sich alle Beobachtungen in der App erfassen. Sie werden sofort ausgewertet. So zeigt die App nach der Datenerfassung an, dass die “Begrüßung” am Telefon mit 90 Prozent bewertet wurde, die “Kommunikative Kompetenz” mit 70 Prozent und die “Verabschiedung” mit 50 Prozent.

Die Auswertungsberichte können dabei benutzerdefiniert erstellt werden, z.B. durch individuell zusammengestellte Leitfäden und Kommentare. Die Auswertungen können dann per E-Mail in PDF- und/oder CSV-Format verschickt werden. Statistiken können IT-unabhängig in Excel importiert und selbst bearbeitet werden.

Die Kundenberatung kann nun gemessen und vergleichbar gemacht werden. Auf dieser Basis lassen sich Entwicklungsziele für die Zukunft erarbeiten und ebenfalls in der App hinterlegen. Bei einer Wiederholung des Coachings ist es somit ein Leichtes, den alten Status Quo wieder abzufragen und die Ziele vom letzten Termin nachzuschlagen sowie geeignete Maßnahmen einzuleiten. Dabei stellt ein durchdachtes Berechtigungskonzept sicher, dass nur autorisierte Mitarbeiter auf die Daten zugreifen können.

Homepagehttp://www.samoa-app.de

(Grafik: Kommdirekt GmbH/Typemania)

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen echten Vornamen. Keine Firmen oder Produktnamen und kein Keyword-Spam.