Test Wirezoll Bluetooth Lautsprecher

Wirezoll Bluetooth LautsprecherBluetooth Lautsprecher für Smartphones gibt es wie Sand am mehr. Doch muss es für ordentlich Sound immer der teure Marken-Speaker sein? Klare Antwort: nein. Technikdino hat den wasserdichten (IP67) Wirezoll“ Bluetoothlautsprecher (20x7x6cm, 800gr) für knappe 45.-€ im Test. So viel vorab: wir sind begeistert!

Natürlich muss kein Bluetooth Speaker wasserdicht sein. Wer unterwegs ist und in der Almhütte seine Musik vom Smartphone hören möchte, braucht dieses Feature nicht.

Wer aber im Outdoor-Bereich Musik hören möchte, gerne mal draußen feiert oder bei anderer Gelegenheit einmal vom Unwetter überrascht wird, der muss sich – auch wenn die Party buchstäblich ins Wasser fällt, nach einem Regenguss wenigstens nicht nach einem anderen Lautsprecher fürs Handy umschauen.

Laut Hersteller ist der Wirezoll nicht nur staubdicht, sondern verträgt sogar ein halbstündiges Wasserbad bei 1m Tiefe!

Der Speaker ist iOS und Android kompatibel und kommt mit den Bluetooth Profilen A2DP, AVRCP, HSP, HFP zurecht. Im Lieferumfang befinden sich neben einem Karabinerhaken (originell), eine Tragetasche, ein 3.5mm Aux-Kabel, ein USB-Ladekabel und eine kleine deutsche Anleitung.

Nicht unwesentlich für einen Bluetooth Lautsprecher ist – neben seinem Klang – die Akkulaufzeit. Hier dürfte der getestete Wirezoll länger durchhalten als die meisten Partygäste. 10 Stunden Betriebszeit sind für den eingebauten 5200mAh kein Problem. Optional lässt sich die kleine Bluetooth-Lautsprecherbox natürlich auch über das Stromnetz versorgen.

Wirezoll Bluetooth Lautsprecher AnschlüsseAuf der Rückseite des Wirezoll befindet sich hinter einer Gummiklappe der angesprochene Stromanschluss, ein Slot für eine Speicherkarte (Musik), ein Anschluss für ein 3.5mm Aux-Kabel und der Ein-/Ausschalter.

Power-Feature: Über die eingebaute Freisprecheinrichtung lassen sich glasklare Telefongespräche führen

Auf der Oberseite des Bluetooth-Speaker von Wirezoll lassen sich die Titel mittels Drucktasten ansteuern und die Freisprecheinrichtung bedienen. Eine blaue oder rote LED gibt zusätzlich Auskunft über den Ladezustand des Akku.

Zur Haptik und Optik des Wirezoll Bluetooth Speaker

Die Box fühlt sich wirklich sehr wertig an. Auf zwei weichen Gummileisten steht sie satt und vibrationsfrei. Sowohl die Abdeckung der zwei 8W Speaker vorn als auch des passiven Bass-Radiators hinten ist auch Metall. Die Umhüllung ist aus einem – ich würde Mischung aus Weich- und Hartplastik dazu sagen. Auch dieses Material ist ein Handschmeichler. Die rechteckige Form, zusammen mit den großen Lautsprecherflächen (vorn und hinten) und den insgesamt vier roten Einlässen an beiden Seiten macht auch ordentlich was her.

Die Wirezoll Bluetooth Speaker Box sieht nicht nur hervorragend aus, sie fühlt sich aus sehr wertig an!

Das wichtigste Feature eines Lautsprechers – sein Klang

Natürlich ist der Klang eine subjektive Sache – erst Recht bei einem kleinen Bluetooth Lautsprecher. Gemessen an der Größe und dem Aufbau der Wirezoll Box aber, ist der Klang für mich herausragend.

Der Bass – nach hinten abstrahlend – braucht sich vor wesentlich höherpreisigen Marken keineswegs verstecken. Er klingt satt und ist niemals dröhnend oder scheppernd. Selbst bei voller Lautstärke.

Die Mitten und Höhen der zwei 8W Lautsprecher sind ausgezeichnet balanciert. Sie klingen niemals schrill, blechern oder dünn. Diese Klangbalance wünscht man sich zum Teil für seine Wohnzimmer-Lautsprecher.

Natürlich kann ein kleiner Bluetooth-Lautsprecher für das Smartphone wie der Wirezoll hier im Test niemals mit großen Studio-Lautsprechern mithalten, er erzeugt aber einen Sound – der nicht nur die Nachbarn wegen seiner Lautstärke ärgern kann – für seine Größenverhältnisse und dem Einsatzzweck entsprechend aber herausragend ist.

Ich kann den Wirezoll Speaker daher für das Smartphone also guten Gewissens empfehlen. Alleine schon das IP67-Feature (wasserfest) wäre das Geld wert! Dazu dieser Sound – zum Zeitpunkt des Tests – unschlagbar für den Preis!

Digiprove sealCopyright secured by Digiprove © 2017

Schreibe einen Kommentar

Bitte nutze deinen echten Vornamen. Keine Firmen oder Produktnamen und kein Keyword-Spam.